Freitag, 15. Oktober 2010

Hensslers Topfgeldjäger

Meine Anfrage an Stefan Henssler:
"Sehr geehrter Herr Henssler,
letzte Woche wurde eine Folge Ihrer Sendung Topfgeldjägerim ZDF ausgestrahlt. In dieser Folge haben Kandidten ein tranchiertes Lachsmittelstück angebraten, gewürzt und dünn aufgeschnitten. Dies bezeichneten Sie als Sashimi.
Sie selbst bezeichneten sich als "bester Hamburger TV-Koch"(Zitat) und gelten als Fisch und insbesondere Sushi-Experte, allerdings haben Sie anscheinend keine Ahnung von Sashimi. Als Hobb-Koch der sich u.a. durch mehrere Aufenthalte mit der japanischen Küche beschäftigt, habe ich in diesem Moment den Glauben an Ihre Kenntnisse verloren.
Bei Sashimi handelt es sich um hochwertige, rohe Fischstücke die weder angebraten (absoluter frevel) noch gewürtzt werden, sondern rein (ohne Reis oder ähnlich Beilagen) serviert werden. Teilweise werden zur Würzung Sojasoße und/ober Sesamöl (inbesondere nördlich von Kyoto) gereicht.
Erzählen Sie extra solche Falschinformationen oder halten Sie ihr Publikum für so blöd diesen Unterschied nicht zu kennen bzw. ihnen einfach zu glauben ?
Ich würde Sie gerne beobachten wenn sie im Tokyoter Stadtteil Chiyoda, dies als Sashimi zubereiten würden. Ein entsprechender sashimi-sensai würde sie entweder hochkannt rauswerfen oder sich bezüglich dieser Schmach selbst entleiben.

MfG
Christian Barke

PS: Sehr lustig fande ich auch wie Herr Rosin in einer anderen Sendung einen körnigen süßen Senf für Feigensenf hielt.
Bitte, bitte nehmt ihn den Stern weg"

Mal schauen ob und wie er reagiert!
Vielleicht ist auch zuviel Fernsehen schädlich (sagte bereits mein Mutter).
Gilt aber auch für Henssler, Rosin, Lafer, Schubeck und Maggi-Koch Lichter.

1 Kommentar:

  1. Aloha,

    gerade Ihren Link bei Herrn Reztips (Fechttrainer) gefunden und gleich im ersten gelesen Artikel hier greifen Sie offenkundig fundiert gleich 2 x "TV-Koch der Nation" an. Prima.

    Mein Senf dazu: Die feinen Herren Spitzenköche wissen ja immer wie man (vermutlich) wohlschmeckende "Klekse" auf möglichst einem Teller-formfremder Stück Keramik "drapiert". Sind sich alle aber über so profanes uneig, ob man nun gebratens Fleisch IN der Pfanne oder erst danach würzt. Auch der Einsatz von Salz scheint in der Welt der mehr-oder-weniger-Sterneköche eher umstritten. Und während es dann Köche gibt die den Einsatz von Olivenöl schon zum anbraten als "frittierend" empfinden springt der lustige, kleiner Liechter immer wieder auf und nieder und johlt frenetisch "BUTTER! BUTTER!"

    Kochsendung, ja, spreche ich keinen Unterhaltungswert ab. Aber wer lernt bitte dabei kochen? Ich koche noch nicht so lange und schon garnicht gut, ein profanes Schnitzelbraten ist für mich immernoch wissenschaftliche Herausforderung.

    AntwortenLöschen