Samstag, 24. April 2010

Bronze für Schubeck

Die Wahl ist entschieden ! Nein noch nicht die in NRW, aber die für die dreisteste Werbelüge im Lebensmittelbereich, der "Goldene Windbeutel 2010". Gewonnen hat die Zuckerbombe Monte Drink von Zott. Alfons Schubeck landete mit seiner überteuerten Tütensuppe mit Brühe auf Platz 3. Den ausführlichen Bericht dazu gibt es hier und das genaue Ergebnis hier.

TV-Tipp: Der Abend der modernen Ernährung

Auf Vox geht es heute abend ab 20.15 um die Ernährung der Deutschen. SPIEGEL TV führt auf einer vierstündigen kulinarischen Reise durch die Höhen und Tiefen der modernen Ernährung. Was ist gesund, wie wird es gemacht, was sind die heimlichen Helfer des modernen schnellen Essens? Geschmacksgeheimnisse werden genauso gelüftet wie Zubereitungskniffs oder die Herkunft heimlicher Helfer aus der Chemie. Was macht die Erfolgsgeschichte von McDonalds & Co. aus, wo werden die meisten Tiefkühlpizzen gebacken, was hat es mit den Aroma-Labors auf sich?
Weitere Infos zudem Abend gibt es hier.

Freitag, 23. April 2010

Tag des Bieres

Heute ist der Tag des Bieres. Am 23. April 1516 erließ der bayrische Herzog Wilhelm der IV. das Reinheitsgebot, das Bier nur aus Wasser, Hopfen und Gerstenmalz bestehen darf. Von Weizen (gerade in Bayern) und Hefe (konnte erst später eingesetzt werden , da das entsprechende Wissen im Ungang und der Zucht noch fehlte) war damals keine Rede. Das Reinheitsgebot gilt daher als das älteste Lebensmittelgesetz der Welt. Mehr Informationen rund um den Tag des Bieres gibt es hier. Ich werde mal heute abend in meiner Stammkneipe mitfeiern. Prost !

Donnerstag, 22. April 2010

Korkschmecker mit Schraubverschluß

Immer mehr werden von Winzern Kunststoffkorken, Schraubverschluß oder Glas"korken" verwendet. Zum einen aus Kostengründen und auch bezüglich der Qualität der Naturkorken. Immer wieder kommt es zu sogenannten Korkschmeckern. Eigentlich mit den aufgeführten Alternativen nicht möglich, tauchen sie trotzdem immer wieder auf. Wie kann das sein? Die Experten aus Geisenheim haben es nun rausgefunden. Es liegt an den Holzpaletten die im Keller lagern. Mehr dazu gibt es hier.

Dienstag, 20. April 2010

Geölte Schweine oder die Wellness-Suhle

Kennen sie einen Metzger der seine Schweine noch selber züchtet, bei dem eine Tierheilpraktikerin Mit-Geschäftsführerin ist, der Schweine mit ätherischen Ölen einreibt und eine seiner Filiale nach Feng Shui Richtlinien bauen lässt ? Ich kenne ihn schon viele Jahre und seine Wurst wird von Jahr zu Jahr und Projekt zu Projekt besser. Nur eine Sache muss er sich noch abgewöhnen, die Verwendung von Würzmischungen mit Geschmacksverstärkern in der Dosenwurst. Aber die Zucht- und Verarbeitungsprojekte sind beispielhaft. Mehr Infos über den Freilandhof gibt es hier sowie über das Futter-, Haltung und Transportkonzept hier.

Hände weg vom Fisch

Auf dem größten Fischmarkt der Welt in Tokio, Tsukiji, dürfen Frauen keinen Fisch schneiden/portionieren sondern sitzen hinten im Büro.
Begründung: Frauen haben zu warme Hände was für den frischen Fisch nicht gut ist.
Vielleicht sollten wir ein paar deutsche Frauen rüber schicken, ich kenne zumindest viele Frauen die immer kalte Hände haben.

Agrar-TV

Den kompletten Monatsüberblick im TV zum Thema Lebensmittel und Landwirtschaft gibt es hier.

Sonntag, 18. April 2010

Wahlhelfer

Am 9.Mai sind in NRW Landtagswahlen. Wer sich nicht so recht entscheiden kann, was er/sie wählen will, kann hier eine Wahhilfe bekommen. Der Wahl-o-mat vergleicht 35 Thesen der antretenden Parteien mit Ihrer Meinung.